Über Dipl.-Ing. Heinz Dolfen

Dipl.-Ing. Heinz Dolfen war bereits während des Studiums am IBAC (Institut für Baustoffforschung der RWTH Aachen) im Bereich Betoninstandsetzungen tätig. Seit 2001 ist er als beratender Ingenieur mit Aufgabe der Istandhaltung und Instandsetzung von Betonbauwerken vertraut. Seit 2005 ist er als geschäftsführende Gesellschafter der Ingenieurbüro Dolfen GmbH tätig. Im Rahmen seiner beruflichen Fortbildung verfügt er über folgende Zertifikate:

– Zertifizierter sachkundiger Planer für Betoninstandsetzung
– Zertifizierter Sachverständiger für Betonschäden und Betoninstandsetzung
– Zertifizierter Ingenieur der Bauwerksprüfung n. DIN 1076
– Zertifizierter Ingenieur der Bauwerksprüfung im Hochbau (VDI 6200 / ARGE BAU)

Über Dipl.-Ing. Ernst-Hartwig Steege

Dipl.-Ing Ernst-Hartwig Steege hat eine langjährigen, maßgebenden Erfahrung vom Baustofflabor bis zur Produktion von Mörteln und Betonen. Mit dieser hervorragenden Expertise hat er in über 20 Jahren das Steege & Beton Sachverständigenbüro bei der Instandhaltung und Instandsetzung von Betonbauwerken zu einem angesehenen Ruf geführt.

Sein Studium hat er an der RWTH Aachen erfolgreich als Diplom im Bauingenieurswesen abgeschlossen. Von 1991 – 1994 war er Geschäftsführer von Beton Union Technik GmbH in Köln eher er 1998 die Steege & Beton Sachverständigenbüro gründete. Seit 1992 ist er außerdem Privatdozent an der Hochschule Bochum für Sondergebiete des Massivbaus mit wechselnden Themenbereichen (z.B. Bauschadensanalyse).

Als Gründungsmitglied der GUEP (Gütegemeinschaft Planung der Instandhaltung von Betonbauwerken e. V.) hat er seit 2005 dazu beigetragen, die Qualität in der Planung von Betoninstandhaltung und -setzung erheblich zu steigern.